Dank Adventskalender eine neue Tür für den Fuxbau

8.01.2014

Über die neue Eingangstür des Fuxbaus freuten sich (von links): Bürgermeister Leo Gisbers, Saskia Medzech, Jan-Lennart Lüke, Christin Langen, Dieter Fürtjes (Lions Schatzmeister) und Reinhold Schulte (Lions Präsident), Foto: privat

Lions Club Xanten unterstützt die Sonsbecker Pfadfinder, Lob von Bürgermeister Giesbers.

SONSBECK/XANTEN. Rechtzeitig vor Weihnachten haben die Sonsbecker Pfadfinder eine neue Eingangstür für ihren Fuxbau. Im Beisein von Bürgermeister Leo Gisbers und Lions Präsident Reinhold Schulte wurde die vom Lions Club Xanten finanzierte Eingangstür übergeben.

Am letzten Arbeitstag vor Weihnachten wurde endlich die neue Eingangstür im Fuxbau der St. Georg Pfadfinder eingebaut. Rechtzeitig vor der Heizsaison, denn die alte Tür war seit Jahren nicht dicht, so dass es im Winter im Flur immer kalt und zugig war. Auch war die Tür nicht einbruchssicher.
Im September wandten sich die Sonsbecker Pfadfinder an den Lions Club Xanten und trugen ihr Anliegen selbst vor. Neben dem Schutz der im Fuxbau gelagerten Ausrüstung war die Senkung des hohen Energieverbrauchs durch die undichte Tür das Argument. Da die Pfadfinder auch die laufenden Kosten des Fuxbaus tragen, schmerzten besonders die unnötig hohen Heizkosten, da dann für die Aktivitäten Geld fehlte.
„Der Vortrag der Sonsbecker Pfadfinder über ihre Jugendarbeit und ihr Anliegen war schlüssig und fundiert. Die Fotos von der Tür zeigten eindeutig die Mängel, es bestand akuter Handlungsbedarf. Wegen der hervorragenden Jugendarbeit der Sonsbecker Pfadfinder wurde einstimmig vom Lions Club Xanten sofortige Unterstützung signalisiert“, sagte Lions Präsident Reinhold Schulte. Bei der Einholung und Bewertung der Angebote von heimischen Handwerkern unterstützten die Lions-Mitglieder Dieter Fürtjes (Schatzmeister) und Wolfgang Lüke die Pfadfinder und begleiteten das Projekt.

Ein Hauptanliegen des Lions Club Xanten ist insbesondere die Unterstützung von Jugendarbeit. Die Finanzierung der neuen Eingangstür ist auch eine Anerkennung für die von den Pfadfindern geleistete Jugendarbeit ins Sonsbeck. Schon 2011 unterstützte der Lions Club Xanten mit einer Spende die Pfadfinder bei der Ausstattung der Küche im Fuxbau. Das Führungsteam um Saskia Medzech, Christin Langen und Jan-Lennart Lüke zeigten stolz ihre neue Eingangstür und bedankten sich beim Lions Club Xanten. Auch Bürgermeister Leo Gisbers dankte im Namen der Gemeinde Sonsbeck für die Unterstützung und Finanzierung der neuen Eingangstür. Leo Gisbers erläuterte dem Lions Club die wechselvolle Geschichte des Gebäudes, welches durch die Pfadfinder dann renoviert wurde und wo wertvolle Jugendarbeit in Sonsbeck geleistet wird.

Seit der Gründung 2004 unterstützt der Lions Club Xanten diverse soziale Projekte in Alpen, Sonsbeck und Xanten. Diese werden aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden sowie den Einnahmen aus den Activities und dem Adventskalenderverkauf finanziert. Der größte Teil der Mittel wird aus dem Verkauf der Lions-Adventskalender erlöst. Die Preise für den Adventskalender werden wiederum von den vielen Sponsoren aus Alpen, Duisburg, Moers, Sonsbeck, Uedem und Xanten gestiftet, die dadurch indirekt und auch direkt durch die Spenden oder Verkauf der Adventskalender diverse Förderprogramme oder soziale Projekte von Vereinen, Institutionen oder Initiativen aus Alpen, Sonsbeck und Xanten unterstützen.

Seit dem Beginn der Activities und des Adventskalenderverkaufs ab 2008 konnten so viele diverse Projekte z.B. für Jugend- und Schulgruppen in Alpen, Sonsbeck und Xanten unterstützt werden. Neben den lokalen oder regionalen Projekten unterstützt der Lions Club Xanten aber auch internationale soziale Projekte z.B. Sight First, das Friedensdorf in Oberhausen oder Projekte in der Partnerstadt Beit Sahour (Palästina) von Xanten. Auch wurde für die I.S.A.R. Germany 2011 eine mobile Wasseraufbereitungsanlage für den Einsatz in Katastrophengebieten finanziert.

Niederrhein Nachrichten