Elisabeth Maas ist neue Präsidentin der Xantener Lions

11.07.2018

Klaus Paul übergibt das Amt an Elisabeth Maas. Foto: privat

Beim turnusgemäßen Wechsel an der Spitze der Xantener Lions übernahm Elisabeth Maas das Amt von Dr. Klaus Paul. Der scheidene Präsident durfte auf ein abwechslungsreiches Jahr zurückblicken, in dem er bessonders die Themen Medizin und Afrika im Blick hatte. Zu den Höhepunkten im letzten Jahr gehörte das erfolgreiche Benefizkonzert auf dem Xantener Marktplatz.

Der Spendenerlös kam unter anderen dem Kinderschutzbund „Peter Pan“, dem Malteser Hospizdienst Xanten-Sonsbeck und den Xantener Pfadfindern zu gute. „Wir haben auch da geholfen, wo oft das Lebensnotwendigste fehlt“, resümierte Dr. Paul. Gemeint sind zum Beispiel die Unterstützung für eine Entbindungsstation in Uganda und ein neues Klassenzimmer für eine Schule in Togo. Allen Lionsfreunden und Spendern dankte Dr. Paul für ihew ttkräftige Unterstützung.

Elisabeth freut sich sich auf die neue Aufgabe als Präsidentin der Xantener Lions. „Ich vertrauee auf die Zusammenarbeit mit allen Lions-Mitgliedern, besonders mit dem Vorstand und den Verantwortlcihen der bewährten Projekte“, sagt Maas. In Xanten darf man sich auch in diesem Jahr auf köstliche Reibekuchen an Klein-Mont-Martre und den Adventskalender mit attraktiven Preisen freuen.

Einzigartig und neu ist das Benefizkonzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr im Amphitheater im LVR.Archäologischen Park Xanten am 7. September: „Diese Musik ist Emotion pur! Besucher dürfen einen Hauch von Verona erwarten, aber auch dramatische Ouvertüren oder ergreifende Klänge der schottischen Highlands – ein Hörerlebnis für jeden Geschmack!“, verspricht die neue Präsidentin und weist daraufhin, dass das Musikkorps nicht mit der Big Band der Bundeswehr zu verwechslen sei. Die Präsidentschaftsübergabe fand bei sommerlcihen Temperatuuren im Innenhof des Gotischen Hauses in Xanten statt. Der rege Austausch unter den zahlreich anwesenden Mitgliedern dauerte bis in den Abendstunden.

Der Lions Club Xanten wurde 2004 gegründet und hat derzeit mehr als 30 aktive Mitglieder. Alle Aktivitäten stehen im Zeichen des internationalen Lions-Mottos „We serve“ – Wir dienen. Dies bisher geförderten Projekte sind auf der Homepage www.lions-xanten.de nachzulesen.

Niederrhein Nachrichten