Auf dem Foto (V.li.): Rainer Groß, Pascal Schmieder, Nik, Janine Krenz, Jens Staudt, Elisabeth Maas im Hotel van Bebber, in dem sich der Lions Club Xanten regelmäßig trifft.. Foto: Lokalkompass
XANTEN. LIons Club Xanten unterstützt den Verein „Ferienfreizeiten“
Ausgestattet mit Flatterband und Warnwesten richteten zehn junge Erwachsene auf der Wiese beim LVR-Archäologischen Park Xanten zeitweise einen Parkplatz ein. Der Lions Club Xanten hatte zu einem Benefizkonzert in das Amphitheater eingeladen.
Für die zahlreichen Besucher war es nötig, weiteren Parkraum zu schaffen und die Autofahrer einzuweisen. Die jungen Leute haben eins gemeinsam: sie engagieren sich ehrenamtlich im Verein „Ferienfreizeiten Xanten“. Der Verein organisiert Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap. Diese Fahrten sind für viele der teilnehmenden Kinder die einzige Gelegenheit zu verreisen, Neues kennen zu lernen oder kindgerecht und unbeschwert zu spielen. Zu den Teilnehmern gehören auch Kinder aus Heimen im Kreis Wesel oder aus finanzschwachen Familien. Damit für alle die Kosten möglichst gering bleiben, engagieren sich das ganze Jahr über die Betreuerinnen und Betreuer der Ferienfreizeiten, um mit ihrem Einsatz Spenden für den Verein zu sammeln.
Fleißige Helfer. Auch der Lions Xanten dankt den fleißigen Helfern für ihre ehrenamtliche Arbeit beim Benefizkonzert mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro für den Verein Ferienfreizeiten. „Hier steht das Wohl der Kinder im Mittelpunkt!“ freut sich Elisabeth Maas vom Lions Club Xanten. Soziale Projekte für Kinder finanziell zu unterstützen gehört zu den Zielen der Xantener Lions. Stolz auf seine Mitstreiter ist der Vereinsvorsitzende Rainer Groß. „Die junge Leute leisten sehr viel! Als Betreuerinnen und Betreuer übernehmen sie Verantwortung während der Ferienfreizeiten. Und außerdem sorgen sie durch ihr tatkräftiges Anpacken für die dringend notwendigen Spendeneinnahmen.“ Dass hier ein wichtiges Projekt gewürdigt wird, ist nicht zuletzt an der Freude der Kinder abzulesen. Nik erzählt mit leuchtenden Augen von seinen Erlebnissen und freut sich jetzt schon auf die nächste Freizeitfahrt.
Lokalkompass Xanten