Mit der Spende des Xantener Lions Clubs konnten Gesellschaftsspiele, Bastelmaterialien und Bücher für Kinder angeschafft werden. Foto: Grundschule Foto: Johann-Hinrich-Wichern-Schule
Xanten/Sonsbeck. Der Lions Club Xanten hat es mit einer Spende ermöglicht, dass Spiele, Bastelsachen und Bücher für Kinder gekauft werden konnten – und da alles vor Ort gekauft wurde, profitierte auch der lokale Einzelhandel.
Die Zeit der Pandemie ist gerade für Kinder schwierig, aber auch für die Geschäftswelt. Der Lions Club Xanten hat mit einer Spende deshalb beide unterstützt. Wie er mitteilte, gab er 750 Euro, damit für 13 geflüchtete Kinder der Johann-Hinrich-Wichern-Grundschule in Sonsbeck unterschiedliche Gesellschaftsspiele, vielfältige Bastelmaterialien und spannende Kinderbücher fürs Zuhause angeschafft werden konnten. Gleichzeitig war es durch die Spende möglich, dem Einzelhandel in Sonsbeck und Xanten zu helfen – indem die Sachen vor Ort gekauft wurden.
„Gerade jetzt, in einer Zeit, in der die Kinder wenige Sozialkontakte haben und kaum Spiel- und Sportangebote nutzen können, sind Beschäftigungsmaterialien für den häuslichen Bereich sehr wichtig“, sagte Schulleiter Martin Nenno. Die Lehrer und Schüler hätten sich sehr gefreut und dankten für „die großzüge Spende“. Mit leuchtenden Augen und sehr stolz hätten die Kinder die unterschiedlichen Geschenke der Lions mit nach Hause genommen.
Rheinische Post 22.02.2022