Klassisches Sinfonie Blasorchester im Dom mit Singapore Armed Forces Central Band

1.08.2024

Im Jahr 2004 wurde der Lions-Club Xanten gegründet. Seitdem konnte der Club mit der Hilfe ungezählter Unterstützer viele Projekte durchführen. Als wesentliche Quelle für die Finanzierung wurde der jährliche Adventskalender mit gewaltiger Nachfrage angenommen. Bei einigen Konzerten auf dem historischen Markt und auch im Amphitheater des LVR-APX konnte den Unterstützern gedankt werden.

Nun gibt es die Gelegenheit den Geburtstag zu feiern! Der Club hat mit der Singapore Armed Forces Central Band (allgemein als SAF Band bekannt) ein klassischen Sinfonie Blasorchester der internationalen Spitzenklasse in den Dom St. Viktor eingeladen! Mit dem Erlös wird das Projekt Neubau einer Schwalbennest-Orgel im Dom unterstützt. Das Konzert findet am 24. September ab 19.30 (Einlass 19 Uhr) statt.

Die SAF Band ist der musikalische Arm der Streitkräfte und der musikalische Leuchtturm von Singapur. Sie bietet musikalische Unterstützung für wichtige Veranstaltungen. Neben der Erfüllung zeremonieller Aufgaben gibt die SAF Band auch öffentliche Konzerte, um dem Publikum ein breites Spektrum an Musik zu bieten. Außerdem wird das Musikrepertoire der Band auf eine breite Palette von Stilen gestellt, um die große Vielfalt auszuweiten. Als musikalische Botschafter Singapurs wurde die SAF Band zu Auftritten in zahlreichen Ländern eingeladen, darunter Brunei, Kanada, Frankreich, Deutschland, Indien, Japan, Malaysia, die Volksrepublik China, die Russische Föderation, Schottland, Südkorea, Schweden, die Schweiz und die Vereinigten Staaten von Amerika, wobei ihre abwechslungsreichen Darbietungen von Publikum und Veranstaltern weltweit begeistert aufgenommen wurden.

50 Musiker spielen im Rahmen des Konzerts klassische und moderne Werke unter der Leitung des Musikdirektors Ignatius Wang.

Ignatius Wang trat 2011 in die SAF Band als 1. Euphonium Spieler ein. Später erhielt er ein Stipendium an der „Royal Marines School of Music“ in Portsmouth, Großbritannien. Während dieser Zeit studierte er unter anderem bei den bekannten Professoren Dr. Elizabeth Le Grove, Paul Patterson und Malcolm Binney. Er wurde u.a. mit dem „Bandmasters Course Conducting Prize“ und dem „Baldwin’s Award for Best Conductor“ ausgezeichnet.

Als erster ausländischer Student wurde ihm der Titel „Royal Marines Director of Music“ verliehen. Sein Studium zum „Bachelor of Music“ schloß er mit Auszeichnung ab und wurde zum „Fellow of the Royal Schools of Music (FRSM)“ ernannt. Abgesehen von seinem Studium, nahm Ignatius Wang auch erfolgreich an internationalen Meisterklassen mit namhaften Dirigenten teil.
Karten gibt es in der Tourist Information Xanten und bei der Volksbank Xanten. Mit dem Erlös wird das Projekt Neubau einer Schwalbennest-Orgel im Dom St. Viktor unterstützt.

Pressemitteilung Rheinische Post 30.07.2024