Motto fürs Amtsjahr Xantens neue Lions-Präsidentin will die „Altgier“ wecken

2.08.2024

Neue Präsidentin Marion Brüggler (r.) mit Vorgängerin Silke Dietl. Foto: Lions Club Xanten

Xanten · Der Lions-Club Xanten hat turnusgemäß eine neue Präsidentin: Marion Brüggler hat für ein Jahr die Aufgabe übernommen. Ihre Amtszeit stellt sie unter das Motto „Altgier“. Was es damit auf sich hat.

Marion Brüggler ist die neue Präsidentin des Xantener Lions-Clubs. Sie hat das Amt von Silke Dietl übernommen. Ende Juni ist sie gewählt worden. Im Lions-Club Xanten wechselt die Präsidentschaft turnusgemäß jedes Jahr. So stellt der Club sicher, dass immer neue Akzente und Ideen eingebracht werden und die Arbeit auf möglichst viele Schultern aufgeteilt wird.

Jeder Präsident und jede Präsidentin stellt das Jahr unter ein Thema und organisiert dazu Club-Abende, Fahrten oder Exkursionen. „Mein Motto ist Altgier“, sagte Marion Brüggler im Gespräch mit der Redaktion. Das Wort „Altgier“ ist eine Kombination aus Alt für Kulturgeschichte und Archäologie sowie aus Neugier. „Ich möchte meine Lions-Freunde neugierig auf Altes machen.“ Marion Brüggler ist Archäologin, sie leitet die Außenstelle Xanten des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland.

Der Lions-Club Xanten ist 2004 als gemischter Club gegründet worden. Marion Brüggler ist seit vielen Jahren Mitglied. „Ich möchte mich vor Ort sozial engagieren, deshalb mache ich bei den Lions mit“, sagte sie. Und wenn sie sich engagiere, sei es naheliegend, auch im Vorstand mitzuarbeiten. In den vergangenen Jahren hatte sie schon das Amt der Sekretärin übernommen, im vergangenen Jahr zusätzlich auch das Amt als Vizepräsidentin. Ihre Vorgängerin Silke Dietl als Präsidentin arbeitet weiter als Past-Präsidentin mit und unterstützt somit ihre Nachfolgerin. Vize-Präsident ist Walter Huhn, zweiter Vize-Präsident Viktor Hülsmann

Der Lions-Club Xanten unterstützt seit seiner Gründung verschiedene soziale Projekte in der Region, aber auch darüber hinaus. Dafür setzt er Mitgliedsbeiträge, Spenden und die Einnahmen aus Aktivitäten und dem Adventskalenderverkauf ein. So hilft der Lions-Club zum Beispiel seit Jahren der Xantener Tafel, aber auch dem Friedensdorf in Oberhausen.

Rheinische Post 02.08.2024
Markus Werning, Rheinische Post (verantwortlicher Redakteur Xanten/Rheinberg)