Austauschprogramm: Lions Club Xanten ermöglicht Jugendlichen Aufenthalt im Ausland

3.08.2024

Teilnehmer des internationalen Lions-Jugendcamps besichtigten den Archäologischen Park Xanten (APX).
Foto: Lions Club Xanten

Xanten · Der Lions Club Xanten unterstützt junge Menschen finanziell dabei, an einem internationalen Austauschprogramm teilzunehmen und für eine Zeit ins Ausland zu gehen. Wann der Bewerbungsschluss ist.

Der Lions Club Xanten wirbt für den internationalen Lions-Jugendaustausch. Über das Lions-Youth-Exchange-Programm können junge Menschen für eine Zeitlang ins Ausland gehen. In mehrwöchigen Familienaufenthalten können sie „intensive Eindrücke in einem anderen Land sammeln“, erklären die Xantener Lions. „So findest Du ein zweites Zuhause im Ausland und kannst viele internationale Freundschaften schließen“, schreibt Marion Ruisinger, Jugendbeauftragte des Lions-Clubs Xanten, in einem Info-Blatt für die Jugendlichen.

Das Besondere am Lions-Youth-Exchange sei, erklärt Marion Ruisinger weiter, dass die Jugendlichen im Ausland von Lions-Mitgliedern betreut würden. „Im Schutz der Lions-Organisation kannst Du sicher sein, dass Du immer einen Ansprechpartner hast und Dein Abenteuer voll genießen kannst.“ Die Länderauswahl sei groß. Das Austauschprogramm beruhe auf Gegenseitigkeit: Fahre ein Jugendlicher ins Ausland, so erkläre sich seine Familie bereit, im Gegenzug auch einen internationalen Gast aufzunehmen. Gerade sind auch wieder Jugendliche aus anderen Ländern über das Lions-Austauschprogramm am Niederrhein. Vor einigen Tagen besuchten sie den Archäologischen Park Xanten (APX).

Die Xantener Lions helfen Jugendlichen dabei, an dem Youth-Exchancge teilzunehmen. Der Club fördert jedes Jahr für drei Schüler die Teilnahme mit bis zu 1000 Euro und bürgt für die Teilnehmer. Dieser Betrag decke im Regelfall die Kosten für den Aufenthalt in Europa ohne Taschengeld und Gastgeschenk, erklärt der Lions Club Xanten. Der Aufenthalt in Amerika, Kanada und anderen Übersee-Standorten sei damit nicht ganz gedeckt, sodass die Differenz zwischen den Kosten und der Förderung des Lions Clubs Xanten von den Teilnehmern übernommen werde. Weitere Informationen hat er online zusammengestellt: unter der Internetadresse www.lions-xanten.de/jugendaustausch/2024.pdf. Der Bewerbungsschluss ist am 21. September 2024.

Rheinische Post 03.08.2024
Markus Werning, Rheinische Post (verantwortlicher Redakteur Xanten/Rheinberg)