Wahrzeichen der Stadt: Der Xantener Dom soll wieder eine Schwalbennestorgel bekommen.
Foto: RP/Markus Werning
Xanten · Über Jahrhunderte hatte der Xantener Dom eine Schwalbennestorgel. Im zweiten Weltkrieg wurde sie zerstört. Deshalb wird Geld für den Neubau gesammelt. Das unterstützt der Lions-Club Xanten mit einem Benefizkonzert.
Die Xantener Lions unterstützen mit einem Benefizkonzert den Plan, im Dom wieder eine Schwalbennestorgel zu errichten. Sie haben die Singapore Armed Forces Central Band für einen Auftritt am Dienstag, 24. September, eingeladen. Der Erlös aus dem Abend im Dom St. Viktor geht an den Orgelbauverein, der für den Neubau einer Schwalbennestorgel seit einigen Jahren Geld sammelt.
Ein solches Instrument habe über Jahrhunderte in Xantens Wahrzeichen gestanden, erklärte die Lions-Präsidentin Marion Brüggler. Bei der Bombardierung der Stadt seien die Schwalbennestorgel und weite Teile des Doms zerstört worden. Das Gotteshaus sei danach wieder aufgebaut worden. Aber anstelle der Schwalbennestorgel sei zunächst eine andere Orgel aufgestellt worden, die aber nur als Übergangslösung gedacht gewesen sei.
Dieses Instrument sei nur für mehrere Jahrzehnte geplant gewesen, erklärte Marion Brüggler weiter. Spätestens in der nächsten Generation müsse die Übergangsorgel ersetzt werden. Ein neues Instrument sei also auf jeden Fall notwendig. Der Klang der jetzigen Orgel sei aber auch nicht mit dem Klang einer Schwalbennestorgel zu vergleichen. „Es hört sich an, wie angelaufenes Silber aussieht.“ Deshalb unterstütze der Xantener Lions-Club den Plan, im Xantener Dom wieder eine Schwalbennestorgel zu errichten. „Die Schwalbennestorgel ist der Schlussstein für den Wiederaufbau des Xantener Doms.“ Sie sei ein Instrument für Jahrhunderte. Mit ihr hätte der Dom „wieder eine richtig gut klingende Orgel“.
Wie der Lions-Club berichtete, ist die Singapore Armed Forces Central Band (SAF) „ein klassisches Sinfonie Blasorchester der internationalen Spitzenklasse“ und „der musikalische Leuchtturm von Singapur“. Der Auftritt in Xanten wird durch Sponsoren ermöglicht: die Mitglieder des Lions-Clubs, die Volksbank Niederrhein und die Witzenmann Rhein-Ruhr GmbH. Karten für das Konzert am 24. September, 19.30 Uhr, im Dom gibt es bei der Tourist Information Xanten (TIX) und der Volksbank in Xanten. Der Preis liegt bei 20 Euro.
Pressemitteilung Rheinische Post 11.09.2024