Lions Adventskalender
Aktualisierung
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 24.12.2024
Hauptpreise
Das sind 2024 die Hauptpreise mit ihren Sponsoren
Thomas Cröll Vermögensverwaltung, Alpen
1 × verlängertes Wellness-Wochenende mit 3 Übernachtungen für 2 Personen im 4½-Sterne-Hotel inklusive Frühstück und verschiedenen Wellnessangeboten sowie 1 x 4-Gang-Menü im Cook & Style Restaurant für 2 Personen (Wert € 1.000,–)
Steuerberater Lemkens & Lemkens
1 × Städtetour nach Rom inkl. Fluganreise ab Düsseldorf, für 2 Personen mit 4 Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel im Herzen von Rom mit Frühstück sowie Rom City Pass (Wert € 1.500,–)
Volksbank Niederrhein e.G.
1 × Kurzurlaub am Bodensee für 2 Personen und 4 Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel inklusive Frühstück sowie Eintrittskarten für die Bregenzer Festspiele (Vorstellungen ab 17.07. bis 17.08.2025) – Eintrittskarten unter Vorbehalt – (Wert € 1.500,–)
Gewinnspielbedingungen
Es gelten die abgedruckten Gewinnspielbedingungen auf der Rückseite des aktuellen Adventskalenders.
Die Ausspielung umfasst 7.900 Kalender (Lose). Ihre individuelle Gewinnnummer finden Sie rechts oben auf der Vorderseite des Kalenders. Die jeweils täglich (ab dem 01. Dezember) gezogenen Gewinnnummern können Sie auf der Internetseite des LIONS-Club-Xanten – www.lions-xanten.de – erfahren. Zudem werden die Nummern auch täglich in der Rheinischen Post und wöchentlich in den Niederrhein Nachrichten veröffentlicht.
Es handelt sich bei den Gewinnen um Sach- und Geldpreise. Mit der Aushändigung des Gewinns oder Gutscheins gilt der Preis als angenommen. Die Preise sind nicht umtauschbar oder verhandelbar. Jeder Kalender kann bis zum 23.12. einmal gewinnen. Bei der Auslosung der Hauptpreise am 24.12. nehmen dann wieder alle Gewinnnummern / Kalender (auch die, die bereits gewonnen haben) an der Verlosung teil.
Die Gewinne können bei den aufgeführten Sponsorenadressen mit dem Kalender abgeholt werden. Gewinne, die nicht bis zum 31.01. des folgenden Jahres abgeholt werden, verfallen zugunsten des Ausspielzweckes. Die Preise sind nicht umtauschbar oder verhandelbar.
Die Verlosung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges unter notarieller Aufsicht.
Anmerkungen:
Veranstalter des Gewinnspieles ist das Hilfswerk des LIONS-Club-Xanten e.V. Die Gesamterlöse aus dem Verkauf des Kalenders fließen im vollen Umfang den Projekten dieses Hilfswerkes zu. Hintergrundinformationen zur LIONS Organisation und zu unseren Projekten finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.lions-xanten.de.
Die Kosten für die Druckvorbereitung hat die Firma HÜLSKENS GmbH & Co. KG übernommen.
Die gezogenen Losnummern
Adventskalender 2024
24. Tag
2832
verlängertes Wellness-Wochenende mit 3 Übernachtungen für 2 Personen im 4 ½-Sterne-Hotel inklusive Frühstück und verschiedenen Wellnessangeboten sowie 1 x 4-Gang-Menü im Cook & Style Restaurant für 2 Personen (Wert € 1.000,–)
Cröll, Thomas
4686
Städtetour nach Rom inkl. Fluganreise ab Düsseldorf für 2 Pers. mit 4 Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel im Herzen von Rom mit Frühstück sowie Rom City Pass (Wert € 1.500,–)
Steuerberater Lemkens & Lemkens
5047
Kurzurlaub am Bodensee für 2 Personen und 4 Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel inklusive Frühstück sowie Eintrittskarten für die Bregenzer Festspiele (Vorstellungen ab 17.07. bis 17.08.2025) (Wert € 1.500,–)
Volksbank Niederrhein eG, Alpen
23. Tag
5692, 6390, 4800
2 gleichschließende Sicherheitszylinder (Wert € 200,-)
Geenen, Metallbau, Xanten
5380
Objekt „Giraffe“ (Wert € 80,-)
Lederwaren Kunsthandwerk Ziegler
5640
Fitness-Tracker (Wert € 700,-)
KS-Recycling GmbH&Co.KG/Sonsbeck
5429
Lederkulturtasche schwarz (Wert € 86,-)
Lederwaren Kunsthandwerk Ziegler
7207, 1583
Ölwechsel mit Filter u. Material (Wert ca. € 140,-)
Autohaus Welbers AUTOFIT
0163
Thermoskanne mit Geschirrtüchern (Wert € 54,-)
Lederwaren Kunsthandwerk Ziegler
22. Tag
1747, 5852, 3306, 6684, 3222, 1714, 5958, 4895
Einkaufsgutschein für Bäckerei Tebart in Sonsbeck (Wert € 25,–)
Autohaus Schnickers GmbH
7238, 7232, 4553, 3359, 5907, 4132, 5982, 1672, 7050
IGX-Gutschein (Wert € 50,–)
Steuerberatung Will
5344, 5687, 4774, 0952, 0138, 2393
Warengutschein (Wert € 25,-)
Original Sonsbecker Grillmeister
0466, 1962, 1422, 5189, 2380
Werkzeugkoffer 108 tlg. v. Gebr. Mannesmann (Wert € 115,-)
Witzenmann Rhein-Ruhr GmbH in Xanten
21. Tag
4785, 6171, 2927, 6359
Einkaufsgutschein (Wert € 30,-)
Steel – Collection
3037, 3192
Einkaufsgutschein (Wert € 250,-)
Brillen Bentele
1940, 2394
USB-Festplatte (Wert € 79,-)
R + P Computer
6353, 2440, 4930, 0106
Fahrradtachometer (Wert € 25,-)
Fahrrad Reineke
20. Tag
3081, 4118
Kochkurs für 2 Personen (Wert € 200,-)
Landhaus Köpp
4565, 5615, 7389, 1649
Verzehrgutschein (Wert € 25,-)
Eiscafé Santin
3375, 5519, 7783, 2830, 6561
Verzehrgutschein für „An de Port/van Holt“, Xanten (Wert € 60,–)
Schweers Containerservice GmbH & Co. KG
5660, 4077, 0256, 1586
Gutschein (Wert € 25,-)
Café Moll am Dom
19. Tag
2986
Smartphone (Wert € 250,-)
Euronics Hoffmann, Inh. Sven Weinkath
1804, 3080
Gutschein (Wert € 100,-)
Haus der Schönheit, Xanten
1889
Abendessen für 2 Pers. im Restaurant Vittorio (Hotel van Bebber, Wert € 100,–)
Jana Hüskens, Zahnärztin, Xanten
7404, 2332, 6035, 1015
Warengutschein (Wert € 25,-)
Blumen de Kok, Sonsbeck
18. Tag
4570, 0936
Warengutschein Metzgerei Lemken (Wert € 25,-)
Provinzial Daniel Dudziak
0359, 4958, 4935, 6811, 0937, 6515
Verzehrgutschein für „An de Poort/Holt“, Xanten (Wert € 50,–)
Overhage Immobilien in Xanten
5034, 2803
Verzehrgutschein Café des Fries (Wert € 50,-)
Provinzial Daniel Dudziak
1632, 3251
Einkaufsgutschein (Wert € 50,-)
Modehaus Kaenders, Xanten
4563, 1247
Verzehrgutschein für „Xantener Stuben“ (Wert € 60,-)
Josef Seelen GmbH
6002
Verzehrgutschein Landhaus Spickermann (Wert € 50,-)
Provinzial Daniel Dudziak
17. Tag
7368, 4580, 0935, 1618
Einkaufsgutschein (Wert € 25,-)
Hopmann Garten- und Freizeitmarkt
5201, 6775
Einkaufsgutschein (Wert € 30,-)
STILsicher
4578, 4878, 1957
Einkaufsgutschein (Wert € 25,-)
Dom Buchhandlung Xanten
3342, 4125, 0196
Inspektion für Gartengeräte (Wert € 150,-)
Minten Stahlbau Metallverarbeitungs GmbH & Co. KG
16. Tag
4418, 5793, 5458, 1059
Einkaufsgutschein (Wert € 25,-)
Tekath Herrenmoden
Leider musste hier wegen eines Kopierfehlers korrigiert werden!
2414, 6225, 1625, 2318, 7235, 5018, 2837, 4140, 5850
Einkaufsgutschein (Wert € 25,-)
Viktor Apotheke
4290, 1683, 4939
Gutschein für 2 Pers. Sonntagsbrunch (Wert € 47,-)
Café de Fries, Xanten
2309, 1876, 5547, 2129, 4668
Einkaufsgutschein (Wert € 50,-)
Bauernmarkt „Lindchen“
15. Tag
1233, 5610, 4419
Verzehrgutschein für „An de Port /van Holt“ (Wert € 50,-)
Restaurant An de Poort, Xanten
5125, 4826, 6835, 2302, 5620
Warengutschein (Wert € 25,-)
Geenen – Wohnen Kochen Leben
4747, 2246, 7373, 2328, 4518, 2314, 2429, 5992, 5439, 5311
Warengutschein für Köstliches aus der Kriemhildmühle (Wert € 25,-)
Beate Kemkens
0180, 5510, 5506, 4421, 1790
Warengutschein für Computerzubehör (Wert € 50,-)
APN IT GmbH, Xanten
14. Tag
0913
2 Karten für den 12. Xantener Weihnachtszirkus (Wert mind. € 50,-)
Katrin Protte – Jonny Casselly jun. GmbH
5531
elektrische Zahnbürste mit Zubehör (Wert € 150,-)
Zahnarztpraxis Dr. Thomas Wülfing
4463, 5126
4 Karten für den 12. Xantener Weihnachtszirkus (Wert mind. € 100,-)
Katrin Protte – Jonny Casselly jun. GmbH
5999
€ 100,- in bar
Lohmann & Oymann GmbH & Co. KG
1897, 6608, 0715, 4990
Einkaufsgutschein (Wert € 25,-)
Hirsch Apotheke / Xanten
13. Tag
0142, 5507, 5060, 4830, 6371
Restaurantgutschein (Wert € 50,-)
Steuerbüro Theußen & Peters
1849
2 Übernachtungen für 2 Pers. im DZ mit Frühstück (Wert € 295,-)
Hotel Nibelungenhof
7230, 1633, 0122, 1604
Einkaufsgutschein (Wert € 50,-)
Adler Apotheke, Sonsbeck
5192, 6383
Verzehrgutschein für Restaurant „Xantener Stuben“, Xanten (Wert € 50,-)
Elektro ELIAB
5675, 6419
Verzehrgutschein für Restaurant „An de Port/van Holt“, Xanten (Wert € 50,-)
Elektro ELIAB
12. Tag
4937, 1600, 5674
Reisegutschein (Wert € 50,-)
Sonsbecker Reisebüro
4432, 5177, 4235, 0351, 5806
Fön (Wert € 80,-)
Neske „creative hair services“
4338
Gutschein für eine Ballonfahrt für 2 Personen (Wert € 440,–)
Dr. Marion Brüggeler, Katrin Protte und Dr. Wolfgang Platen
11. Tag
3970
Motorsäge (Wert € 400,-)
Theunissen Stahlbau
0876, 7095, 5051, 4226, 4078, 2416
Warengutschein für Obst und frisches Gemüse vom Marktstand Rüttermann (Wert € 25,-)
Gartenbau Ludger Rüttermann
4556, 5203, 4542, 1843, 4609, 1509, 1850, 5377, 4437, 4436
Verzehrgutschein (Wert € 25,-)
Zur Börse – Restaurant
3346, 4494, 1900
Xanten Uhr (Wert € 119,-)
Carl Hammans/Juwelier
10. Tag
5804, 2451, 7497, 5536
Verzehrgutschein (Wert € 50,-)
Ristorante La Passione, Sonsbeck
7381, 3384, 6756, 5588
Einkaufsgutschein (Wert € 25,-)
Dr. Heiner Hoogen, Alpen
1563, 4162, 2401, 4447, 1659, 5625, 1871, 5805, 5520, 5803
LVR-Museumskarten, Partnerkarte (Wert € 40,-)
Landschaftsverband Rheinland
2935, 4011, 5338, 5240
Verzehrgutschein für Waldrestaurant Höfer (Wert € 100,-)
Weber, Jens, Ingenieurbüro
9. Tag
5975, 2947, 1740, 5129, 1678, 5859, 4599, 4751, 4133, 2980
Gutschein „4 Wochen all-in“ (Wert € 80,–)
Injoy Alpen
4952, 5197, 5114, 4498, 4222, 6599
Verzehrgutschein für Kloibers Wirthaus in Xanten (Wert € 50,-)
Rechtsanwälte Sychla und Sychla
0175
Net Book (Wert € 400,-)
AREA & CLAVIS Wohnungsbau
5113
Warengutschein (Wert € 100,-)
Waffen Schmithüsen, Xanten
8. Tag
5199, 1208, 4218, 0475
Einkaufsgutschein (Wert € 50,-)
EDEKA Markt Benny Lurvink
0947, 5790
Einkaufsgutschein (Wert € 50,-)
engbers Moden
1371, 1367
Verzehrgutschein (Wert € 50,-)
Weinbar Küvée
7. Tag
4641, 5699, 1719, 0165, 2883, 5638
Frisch geschlagene Nordmanntanne (Wert € 40,-)
HolzArt Rennings
5556, 5560
€ 50,– in bar
Helling Bau- u. Restaurations GmbH
1788, 5028, 2988, 7804, 6911
Eisgutschein (Wert € 25,-)
Egon´s Eiscafé
5596, 4208
Ölwechsel Pkw mit Filter (Wert € 180,-)
Maks Macht
6. Tag
5787, 5423, 5421, 5833
Restaurantgutschein für La Passione in Sonsbeck (Wert € 50,-)
Dr. Ralf Wittkowski
2395, 3085, 5877, 4842, 1434
Restaurantgutschein für „Zur Börse“ Xanten (Wert € 30,–)
Dr. Ralf Wittkowski
4560, 2479, 4769, 0360, 4772, 1810, 4598, 7843
Gutschein für Sonsbecker Grillmeister (Wert € 25,-)
Dr. Ralf Wittkowski
6402, 0088, 0066, 0810, 6912, 2969
Verzehrgutschein (Wert € 25,-)
Xantener Stuben
4109, 5196, 5567, 7055, 5568
€ 50,– in bar
Vermasern Metall
5. Tag
1574, 1655
Traumgarten-Buch (Wert € 50,-)
Grütters GmbH, Gärtner von Eden
5328, 3403
Kosmetikbehandlung (Wert € 119,-)
BABOR Beauty Spa
4274, 5406, 5343, 2454
Verzehrgutschein für „Gaststätte Spickermann“ in Xanten-Vynen (Wert € 50,-)
VBN Bedachungen OHG (vormals Dachdeckermeister Nienhuysen)
4161, 2418, 4425, 4147
Einkaufsgutschein (Wert € 50,-)
EDEKA Markt Pascal Lurvink
4. Tag
5403, 4434, 4549
€ 100,- in bar
Steuerpartner Geiger und Pielucha
2460, 2452, 4457, 4429
Verzehrgutschein für Restaurant Neumaier, Xanten (Wert € 55,-)
Autohaus Reis
0961
Steiff Leo-Schlenker-Löwe (Wert € 149,–)
Hampelmann, Xanten
1710, 5385, 1718, 1602
Verzehrgutschein für Restaurant Neumaier, Xanten (Wert € 60,–)
Andreas Pieper, Heizungsbau, Gas- und Wasserinstallation
3. Tag
5690, 1704, 1668
€ 50,- in bar
Theo Möllemann Dachdeckermeister
1588, 6598, 5701, 1975
Einkaufsgutschein (Wert € 25,-)
Metzgerei Lemken
2038
€ 400,- in bar
TenElsen GmbH & Co KG
4981
Festessen im Landhaus Köpp für 2 Pers. (Wert € 200,-)
Emmerichs Kühlanlagen
2. Tag
1622, 5418, 1275, 6699, 1221, 1012, 0508, 0705
Einkaufsgutschein (Wert € 25,-)
Bäckerei „Tebart“
2767, 2390, 1748, 2439, 6243, 1579
Einkaufsgutschein (Wert € 25,-)
Adler Apotheke, Alpen
0090, 5713, 7152, 1578
Einkaufsgutschein (Wert € 50,-)
Paul Swertz GmbH
1. Tag
0334, 5634, 4814, 3249, 4281, 4411, 4931, 6664
Verzehrgutschein für Restaurant/Metzgerei Neumaier, Xanten (Wert € 25,–)
Restaurant Neumaier, Xanten
5868, 3415, 1036, 6559, 5969, 1631
Verzehrgutschein (Wert € 25,-)
Bäckerei „Café Dams“
4882
Miele Bodenstaubsauger (Wert € 240,-)
Frank Loschelder Elektrogeräte
Verkaufsstellen
Alpen
Adler Apotheke
Volksbank Niederrhein e.G.
Sonsbeck
Salon Werthmanns
Hochstraße 4
Blumen de Kok
Xanten
Carl Hammans / Juwelier
Euronics Hoffmann
Viktor Apotheke
Witzenmann Rhein-Ruhr GmbH
Die Geschichte des Kalenders
tErstmals wurde 2008 die Adventskalender-Aktion des Lions Club Xanten durchgeführt. Dabei wurde auf die Erfahrungen anderer Lionsclubs in Deutschland zurückgegriffen. Schon länger geben viele Lionsclubs auch in anderen Ländern einen solchen Kalender aus. Aber besonders in Deutschland hat der Adventskalender eine lange Tradition. Fast jedes Kind und natürlich Erwachsene haben einen Adventskalender, um die Tage bis zum Weihnachtsfest zu zählen. So entstand die Idee, diese Tradition mit einer Tombola zu versehen und dadurch „wertvoller“ bzw. attraktiver zu machen. Denn mit der Chance jeden Tag bis zum Weihnachtsfest auch noch einen oder zwei Gewinne zu erhalten, freut man sich jeden Tag auch auf eine neue Chance. Mit dem Kauf eines Lions-Adventskalenders kann man auch noch Gutes dabei zu tun.
Natürlich kann man eine solche Aktion nur organisieren, wenn man auch Unterstützung für die Idee erhält durch den Verkauf von Adventskalendern Gelder für soziale Projekte zu sammeln. Dafür sprechen Lionsfreunde in ihren Städten oder Gemeinden Sponsoren an, um attraktive Preise für eine Weihnachtstombola zu sammeln. Da es in fast jeder Stadt oder Region einen Lionsclub gibt, hat der Erfolg der Lions-Adventskalender auch den Lions Club Xanten angesteckt. Es galt einen Adventskalender herauszugeben. Dafür wurde dann eine Arbeitsgruppe erstmal zusammengestellt. Zuerst mussten lokale Sponsoren für die Idee gewonnen werden. Im Sommer 2008 haben viele Lionsfreunde aus Alpen, Sonsbeck und Xanten die Sponsoren persönlich angesprochen und die Aktion Adventkalender erläutert.
Die große Resonanz und Bereitschaft erstmals für Alpen, Sonsbeck und Xanten einen gemeinsamen Kalender herauszugeben, waren Motivation für die Lions und die Sponsoren zugleich. Da Weihnachten auch für Ideale steht und nicht die ganz großen Gewinne im Vordergrund stehen, sondern die Idee zu helfen, konnten viele Sponsoren gewonnen werden. Es sollten angemessene und attraktive Preise zusammengestellt werden, wo für jede Altersgruppe was dabei ist. Auch die Organisation der Übergabe der Gewinne durch die Abholung direkt beim Sponsor, machte das Ganze für alle einfach und zu einer regionalen Angelegenheit.
Abgerundet wurde der Adventskalender dadurch, dass ein winterliches und heimisches Motiv gewählt wurde. Hier konnte Herr Gerd Rösen gewonnen werden, der das erste Motiv für den Adventskalender 2008 dem Lions Club überließ. Auch 2009 und 2010 wurde so auch ein schönes Motiv gefunden. Erstmals wurde 2011 von Lionsfreund Christof Schneiderat das Kalenderbild für den Adventskalender zur Verfügung gestellt. Es zeigt den Blick über den winterlichen Xantener Weihnachtsmarkt auf die ev. Kirche und das Gotische Haus.
Durch den Verkauf von Adventskalendern zum Stückpreis von 5 € sollen Mittel für soziale Projekte in Alpen, Sonsbeck und Xanten gesammelt werden. Mit dem Kauf eines der 2.500 gedruckten Adventskalendern / Lose für 5 € hatte man 2008 erstmals die Chance, einen oder zwei der 140 Preise im Gesamtwert von 10.200 € zu gewinnen. 71 Sponsoren der örtlichen Wirtschaft haben diese Preise 2008 zur Verfügung gestellt. 2009 konnten 76 Sponsoren gewonnen werden, die 175 Preise im Wert von 10.220 € gestiftet haben. 2010 haben 78 Sponsoren insgesamt 180 Preise im Gesamtwert von 10.896 € gestiftet. Erstmals wurde 2010 die Auflage auf 3.000 Adventskalender erhöht, gedruckt und auch verkauft. 2011 haben 74 Sponsoren insgesamt 191 Preise im Gesamtwert von stolzen 11.900 € für den Adventskalender zur Verfügung gestellt. Neben den Sponsoren aus Alpen, Sonsbeck und Xanten konnten auch Sponsoren aus Duisburg, Moers und Goch, die die sozialen Projekte des Lions Club Xanten unterstützen, gewonnen werden. Zum 5-jährigen Jubliäums-Adventskalender konnten 76 Sponsoren gewonnen werden, die 188 Preise im Wert von 12.425 € gestiftet haben. Wegen der riesigen Nachfrage wurde die Auflage auch auf 3.500 Kalender/Lose erhöht.
Erstmals wurden bei der Adventskalenderaktion 2013 stattliche 203 Preise für insgesamt 14.182 € verlost. Damaliger Doppel-Rekord! Die Preise wurden von einheimischen 78 Sponsoren aus Alpen, Duisburg, Goch, Moers, Sonsbeck, Uedem und Xanten gestiftet. Eine breite Palette von attraktiven Preisen wurden dabei jeden Tag in der Adventszeit 2013 verlost.
2014 wurde die Anzahl auf 4.000 Kalender/Lose erhöht, die nach drei Tagen effektiv ausverkauft waren. Mit der Steigerung der Kalender/Lose wurden aber auch die Preise auf 231 Stück und die Gesamt-Gewinnsumme auf gigantische 16.739 € gesteigert. Erstmals gab es 2015 dann wegen der starken Nachfrage 4.500 Kalender/Lose. 82 Sponsoren haben das ermöglicht. 240 Preise für insgesamt gigantische 18.280 € wurden bei der Adventskalenderaktion 2015 verlost. Eine breite Palette von attraktiven Preisen wurden dabei jeden Tag in der Adventszeit 2015 verlost.
237 Preise für insgesamt 19.100 € wurden bei der Adventskalenderaktion 2016 verlost. Die Preise wurden von einheimischen 83 Sponsoren gestiftet. Auf vielfachen Wunsch wurde die Anzahl der Lose 2017 erstmals auf 5.000 Adventskalender/Lose erhöht. Damit hat sich die Anzahl der verkauften Kalender von 2008 damit 2017 verdoppelt. Auch die Gewinnsumme im Jahr 2008 von 10.200 € hat sich aber auch fast auf das Doppelte mit ca. 19.500 € erhöht. 2017 gibt es 259 Preise der 90 Sponsoren mit einem Gesamtwert von 19.005 € zu gewinnen. Beim elften Adventskalender 2018 gibt es gigantische 287 Preise für insgesamt 20.933 € von 87 Sponsoren. 2018 wurde die Schallmauer von 20.000 € erstmals geknackt. Im Jahr 2019 konnte die Entwicklung weiter aufwärts gehen: 288 Preise für jetzt schon 22.136 € von den 88 Sponsoren sind schon stolze Zahlen. Dank der Sponsoren.
Am 24. Dezember können alle Lose, auch die schon gewonnen haben, noch einmal gwinnen. Für die Statistiker: 5 € pro Los standen 2016 4,24 € an Gewinnen (Gewinnsumme 19.100 € / 4.500 Lose), 2015 somit 4,06 € Gewinne (2014 aber 4,18 € Gewinne) gegenüber, 2013 standen pro Los 4,05 € an Gewinn gegenüber. 2012 hingegen waren das 3,55 € pro Los, 2017 wegen der Aufstockung auf 5.000 Lose immerhin 3,80 €. 2018 wurde die Gewinnsumme von über 20.933 € bei insgesamt 6.000 Losen zusammengetragen, was statistisch dann 3,48 € pro Los ausmacht. Die höchste Gewinnsumme gab es 2019 mit 22.193 € bei insgesamt 6.000 Losen, somit 3,69 € pro Los.
Der Adventskalender 2020 wird trotz Corona ein großer Erfolg und wird von den Sponsoren weiter voll unterstützt. Die Anzahl der Sponsoren sinkt zwar von 88 auf 87 Sponsoren. Hingegen konnte die Anzahl der Preise von 298 auf 338 gesteigert werden, der Wert der Preise steigt von 22.138 € auf die unglaubliche Summe von 25.328 €. Auch hat das Team beschlossen, erstmals die Anzahl der Kalender/Lose von 6.000 auf 7.000 zu erhöhen, was statistisch dann 3,61 € pro Los ausmacht.
Im zweiten Corona.Jahr wird der Adventskalender 2021 unerwartet auch oder gerade wieder in großer Erfolg. Die Sponsoren unterstützen wieder massiv den Kalender. Die Anzahl der Sponsoren sinkt zwar von 87 auf 86 Sponsoren. Hingegen konnte die Anzahl der Preise 368 gesteigert werden, der Wert der Preise steigt von 25.328 € auf die krass unglaubliche Summe von 26.340 €. Das Team bedankt sich demütig. Rein statistisch werden dann 3,76 € pro Los wieder ausgeschüttet. In der heutigen Zeit ist es ein starkes Signal für den Gemeinsinn und das großzügige Engagement der Sponsoren. Das Adventskalender-Team ist dadurch wieder top motiviert und dankbar für die Unterstützung.
Nach der Corona-Pandemie wird der Adventskalender 2022 wegen der unsicheren Lage und des Ukraine-Krieges mehr als unerwartet weiter massiv unterstützt. Die Sponsoren trotzen der Lage und verbreiten Optimismus. Die Anzahl der Sponsoren steigt auf 93 Sponsoren mit mehr als 300 Preisen, der Wert der Preise steigt von 26.340 € auf die Summe von 32.081 €. Das Team bedankt sich ungläubig demütig. Rein statistisch werden dann ca. 4,28 € pro Los wieder ausgeschüttet. So was macht den Lions Club sprachlos und dankbar. 368 Sach- und Geldpreise im Gesamtwert von 25.295 € wurden bei der Adventskalenderaktion 2023 verlost. Die Preise wurden von einheimischen 90 Sponsoren gestiftet.
Mit dieser Entwicklung konnten nicht nur mehr Kalenderfans erreicht werden, auch die Hilfe für die Projekte konnte über die steigende Kalenderzahl so wirksam erhöht werden. Auf diese Entwicklung ist der Lions Club Xanten besonders stolz und freut sich über die Unterstützung und Resonanz der Sponsoren sowie Käufer. Aber für die Preise sind noch mehr Sponsoren zu gewinnen, dafür arbeiten wir.
Auch entwickelt und variiert die Palette der Preise. Als Hauptpreis gab es Reisen z.B. nach Wien, Rügen oder Paris. Der Hauptpreis war 2013 eine Reise nach Rom mit Tickets für eine Papst-Audienz. Die Motorsäge gab es schon von Anfang, der Klassiker für Männer. Hinzugekommen sind Luxus Gartenmöbel. Es gab/gibt Netbooks, einen Goldbarren, eine WII, einen Ipod und viele andere Dinge. 2014 kamen z.B. ein Smartphone und Segwayfahrten hinzu. Und Fußball: Karten für Mönchengladbach oder für den wahren Club: FC Schalke 04. Die Varianz und Breite der Preise ändert sich auch mit der gesellschaftlichen und technischen Entwicklung sowie dem Zeit-Geschmack. Kultur z.B. Weihnachtszauber im Historischen Schützenhaus oder eine Führung durch das Stiftsmuseum oder in einer Brauerei wurden / werden ebenfalls als Gewinne gesponsert und sind beliebt bei den Kalenderfans. Alles Dinge, die in der Vielfalt begeistern und außergewöhnlich sind. Unsere Sponsoren sind am Zeitgeist und haben viele Ideen z.B. Wellness oder haute cuisine oder der neueste technische Schnickschnack. Es gibt aber auch die ewigen Klassiker: Bargeld oder ein richtiger Goldbarren oder der luftgetrocknete Schinken oder die Motorsäge!.
Auch das ist eine Erfolgsstory, worauf der Lions Club Xanten stolz ist. Insbesondere die Treue der Kalenderfans und Bereitschaft sowie Anregungen der Sponsoren sind die Motivation für die Xantener Lions. Das ist die Basis für unsere Projektarbeit und ermöglicht so die Unterstützung vieler weiterer sozialer Projekte.
Nach dem Erstlingswerk 2008 klappte auch die Herausgabe des Kalenders jedes Jahr besser. Schon seit dem ersten Adventskalender hat die Firma Hülskens die Kosten für die Druckvorbereitung übernommen und half so bei dem Start. Da die Aktion nun seine Feuertaufe bestanden hatte und die Vorlagen, viele Ansprechpartner und die Sponsoren, ohne die das Ganze nicht zu Stande gekommen wäre, bekannt waren, konnte es so richtig losgehen. Spätestens nun jedes Jahr ab dem Spätsommer, wenn die Sponsoren im T-Shirt angesprochen werden, gibt es dennoch viel zu tun. Für die Organisation zeichnete sich die ersten Jahre der Initiator und Lionsfreund Christof Schneiderat (Präsident 2009-2010) verantwortlich, der alle Aktivitäten aufbaute und bündelte, die Vorlagen zusammenstellte, die Listen erstellte und den Druck organisierte. Die ersten druckfrischen Kalender wurden Anfang November von ihm persönlich verteilt und rumgebracht, damit die neuen Kalender von Lionsfreunden und auch an den Sponsoren weiter verteilt werden konnten. Seit 2012 ist eine Arbeitsgruppe von drei Lionsfreunden in Aktion getreten, die verantwortlich die wichtigste Activity betreut und für alle Fragen zur Verfügung steht. Zur Zeit sind dies die Lionsfreunde Jochen Thielmann, Jens Weber und Dr. Ralf Wittkowski.
Dann wird der Verkauf gestartet, Verkaufsposter für die Sponsoren nachgeliefert, die Internet-Seite auf neuesten Stand gebracht und die lokale Presse informiert. Auch helfen viele Sponsoren beim Weiterverkauf. Es gibt Firmen aus Alpen, Sonsbeck und Xanten, die für den guten Zweck ihren Mitarbeitern oder Kunden einen Kalender schenken oder diese für den Lions Club weiterverkaufen. Die letzen Kalender gilt es dann bis Ende November rechtzeitig zu verkaufen. Wenn noch Kalender übrig bleiben, wird der Straßenverkauf gestartet, die auch eine schöne Gelegenheit sind, den Kalender selbst und die Projekte sowie Aktionen des Lions Cub Xanten im persönlichen Gespräch zu erläutern. Schon 2009 und 2010 waren die Kalender immer Mitte/Ende November ausverkauft, so dass kein Straßenverkauf stattfand. 2011 wurde erstmals die Auflage auf 3.000 Adventskalender erhöht, die allerdings schon nach 2 Wochen restlos ausverkauft waren. Für die Sponsoren und die Lionsfreunde waren der eigentliche Verkaufszeitraum von zwei Wochen 2011 überraschend, da doch schon im Oktober normale kommerzielle Adventskalender in den Verkaufsregalen angeboten werden. Die vermehrte Anzahl der Lions Adentskalenderfans kauft aber erst Anfang November, wenn es dunkler wird und Weihnachten wirklich vor der Tür steht.
Rechtzeitig vor dem 1.Dezember werden dann bei einem Notar, in Person des Lionsfreundes Dr. Ralf Wittkowski, die Losnummern offiziell und unter Aufsicht von einer Glücksfee gezogen. Die Losnummern werden dann täglich im Internet auf der Lions-Seite und in der Zeitung (täglich in der Rheinischen Post und wöchentlich in den Niederrhein Nachrichten) veröffentlicht.
Dann beginnt die Nachtarbeit für den Webmaster ab dem 30. November. Um Mitternacht müssen die Losnummern ins Netz gestellt werden, denn auf der Internetseite kann man als erstes, bevor der RP Zeitungsbote kommt, die neuen gezogenen Losnummern einsehen. Auch gilt es Emails zum Adventskalender zu beantworten oder sich eingeschlichene Fehler bei der Losnummerveröffentlichung zu korrigieren. 2008 wurden die Losnummern wegen einer Dienstreise des Webmasters die ersten zwei Wochen aus der Ferne (angenehme warme 20 °C, sonnig und 2.500 km weg von Xanten) über das Netz aktualisiert, was wegen des dort sehr instabilen WLAN im Hotel eine besondere technische Herausforderung war. Nachdem die neuesten Losnummern vom Lionsfreund Christof Schneiderat rüber „gefunkt“ wurden, mussten jeden Abend die neuen Losnummern und die Gewinne auf der Internetseite aktualisiert werden. Wenn es im Hotel nicht ging, wurde es vom dortigen Büro (außerhalb der Dienstzeit!) oder in einem anderen Hotel über öffentliches WLAN aus versucht. Besonders am moslemischen Wochenende war das Ganze doch sehr mühsam und Nerven aufreibend, da das Internet und auch die Handy-Netze dann regelmäßig komplett überlastet waren. Bei Störungen im Hotel wollten alle helfen, aber keiner wußte Rat oder Bescheid und nur Geduld half. Der Lions Adventskalender aus dem winterlichen Xanten war im Büro dort der einzige Bote von der beginnenden Weihnachtszeit in Deutschland. Es gab dort keine Weihnachtsbeleuchtung, keine besinnlichen Weihnachtslieder und schon gar keine Tannenbäume, aber Palmen!. Nichts deutete dort auf Weihnachten hin, außer dem Adventskalender aus Xanten im dortigen Büro. Die Reaktionen und das Staunen der europäischen und einheimischen Kollegen über den dort doch recht „exotischen“ Adventskalender, die Gewinne, die steigende Anwahl der Internetseite des Lions Club aus Xanten aber waren auch eine Motivation. Leider konnten die Kollegen keinen Kalender kaufen, man hätte dort unter den europäischen Kollegen welche verkaufen können. Die drei mitgebrachten „importierten“ Kalender waren schon Gesprächsthema dort und gingen an einen Kollegen sowie zwei Kinder von Kollegen. Die Favoriten der Preise für die dortigen Kollegen übrigens war damals die Motorsäge (für richtige Männer) und besonders die Reise nach Rügen. Im Ausland ist Deutschland eben manchmal ein Traumziel.
Die Gesamterlöse aus dem Verkauf des Kalenders fließen im vollen Umfang den Projekten des Hilfswerkes des Lions Club Xanten zu. Über die Verwendung der Mittel berichten wir gerne in der lokalen Presse, wo jeder Sponsor und natürlich die vielen Kalenderfans nachlessen können, was mit Ihren Geldern passiert und welche Projekte wir unterstützen. Auch steht jedes Mitglied des Lions Club Xanten zur Verfügung, um Auskunft über die Projekte zu geben.
Alle Kalendermotive
Blättern Sie bis ins Jahr 2008 zurück.