Jumelage

Partnerschaft zwischen den Lions Clubs Xanten und Salisbury (UK) besiegelt!

Da Xanten und Salisbury eine Städtepartnerschaft seit vielen Jahren eingegangen sind und pflegen, lag nichts näher. Auch die beiden Lions Clubs sind eine enge Bindung eingegangen und tragen somit zur Völkerverständigung bei, die unter anderem ein Grundgedanke bei den Lions ist. Schließlich sind alle Lions Clubs weltweit auch unter dem Dach von Lions International organisiert. Die bestehende Städtepartnerschaft konnte nun mit der Verbindung der beiden Service-Clubs auf eine breitere Plattform gestellt und weiter vertieft werden.

Jumelage

Am Dienstag, den 29.10.2013 war es dann endlich soweit. Die Jumelage zwischen den beiden Lions Clubs von Xanten und Salisbury fand im Hotel van Bebber, dem Clubhaus der Xantener Lions statt. Initiiert worden war diese Aktion von Ulli Bartsch, der 2012 als Präsident die Jumelage angeregt hatte. Er hatte die Vorarbeit geleistet, zahlreiche Telefonate geführt und war auch mit den Lionsfreunden Reinhold Schulte (Präsident 2013) und Jörg Gilles nach Salisbury gereist, um entsprechend die Weichen zu stellen. Sie waren auch zu der 50-ten Charter Feier der Salisbury Lions eingeladen. Bei dieser Gelegenheit wurde eindeutig signalisiert, dass man an einer Verbindung der beiden Clubs interessiert sei. Im Rahmen eines Austauschbesuchs des Salisbury Circle kam eine 8-köpfige Delegation nach Xanten, um die Partnerschaft zu besiegeln. Auf dem Programm standen natürlich das Oktoberfest in Wardt, eine Nachtwächterführung, Besuch der Bislicher Insel, Kalkar und Köln. Die englischen Gäste waren von Xanten begeistert und im Hotel van Bebber wurden nach einem gemeinsamen Abendessen dann endlich die Urkunden unterzeichnet und die Wimpel ausgetauscht.

Jumelage
Auf dem Foto unterzeichnet Reinhold Schulte (Präsident Lions Xanten) die Urkunde, gehalten von Jean Lock (Präsidentin Lions Salisbury). Im Hintergrund Ulli Bartsch (l.) und Ken Staniforth, die beiden Initiatoren der Jumelage.
Jumelage
Der Lions Club Xanten und die Delegation des Lions Club of Salisbury (UK)