Nachfolgerin von Klaus-Peter Neske

25.07.2023

Wechsel an der Spitze der Xantener Lions: Klaus-Peter Neske übergibt die Präsidentschaft an Silke Dietl. RP-Foto: Fischer

Silke Dietl ist neue Präsidentin der Xantener Lions

Xanten · Der Lions Club Xanten bekommt jedes Jahr einen neuen Präsidenten oder eine neue Präsidentin. So werden immer wieder neue Akzente gesetzt. Jetzt hat Silke Dietl diese Aufgabe übernommen. Was sie sich vornimmt.

Der Lions Club Xanten hat eine neue Leitung. Zur Präsidentin ist Silke Dietl gewählt worden. Sie übernimmt diese Aufgabe von Klaus-Peter Neske, der die Verantwortung seit Mitte 2022 getragen hatte. Wie in anderen Serviceclubs wird das Amt jedes Jahr an jemand anderen übergeben. „So werden immer neue Akzente oder Ideen eingebracht und die Arbeit dabei auf möglichst viele Schultern aufgeteilt“, erklärt der Lions Club Xanten.

Jeder Präsident und jede Präsidentin der Lions stellt sein Amtsjahr unter ein Thema und organisiert Vorträge, Exkursionen oder Ausflüge. Es gehe darum, den Mitgliedern neue Einblicke zu geben, erklärte Silke Dietl im Gespräch mit unserer Redaktion. Sie hat sich für das Thema Vielfalt entschieden. Dazu gehören für sie Gesundheit und Inklusion, aber auch die Stadt Kamp-Lintfort. Damit kennt sie sich aus: Silke Dietl ist selbstständige Apothekerin und Eigentümerin der Hirsch-Apotheke in Kamp-Lintfort, die sie 2001 von ihrem früheren Chef übernommen hat. Ihr Ehemann ist Franz Dietl, ebenfalls Apotheker und Inhaber der Viktor-Apotheke in Xanten. Sie haben zusammen zwei erwachsene Söhne.

In ihrem Präsidentschaftsjahr organisiert Silke Dietl für die Xantener Lions zum Beispiel eine Besichtigung ihrer Apotheke in Kamp-Lintfort, sie will ihnen auch die Stadt näher bringen. Sie plant außerdem ein Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten René Schneider, der ebenfalls aus Kamp-Lintfort kommt. Außerdem sind schon Vorträge mit einer Heilpraktikerin und mit dem Unternehmen Zündkerze aus Sonsbeck terminiert.

Der Lions Club Xanten ist 2004 als gemischter Club gegründet worden. Er hat zurzeit 35 Mitglieder, Partner sind immer gern gesehen, wie der vorherige Präsident Klaus-Peter Neske berichtete. Bei der letzten Jahreshauptversammlung sind die beiden Gründungsmitglieder Dieter Fürtjes und Gertraude van Dreveldt für ihr jahrelanges Engagement geehrt worden. Der Lions Club Xanten trifft sich immer am letzten Dienstag im Monat im Hotel van Bebber an der Klever Straße.

Neske hatte sein Präsidentschaftsjahr unter das Motto Kreativität gestellt und dazu Veranstaltungen organisiert, aber auch zu anderen Themen. So diskutierte Landrat Ingo Brohl mit den Xantener Lions über die Wirtschaft im Kreis Wesel, und der langjährige Polizeibeamte Rainer Groß sprach über den Opferschutz. Die Veranstaltungen seien „immer gut besucht“ gewesen, sagte Neske. Das Jahr als Präsident sei „eine Freude und ein Vergnügen“ gewesen. „Schade, dass es schon vorbei ist.“

Zum Zweck des Lions Clubs gehört es auch, dass er bedürftigen Menschen hilft, wie er auf seiner Homepage schreibt: „Wir wollen mit unserem Einsatz eine bessere Zukunft schaffen.“ In den vergangenen Monaten haben die Lions zum Beispiel die Tafeln in Xanten und Alpen jeweils mit mehreren Tausend Euro unterstützt. Damit konnten diese im Winter Lebensmittel kaufen, nachdem sie von immer mehr Menschen aufgesucht wurden, aber sie gleichzeitig weniger Spenden erhielten.

Der Club half auch Schulen in Xanten dabei, Unterrichtsmaterial zu beschaffen, damit Kinder von Flüchtlingsfamilien leichter Deutsch lernen können. Außerdem unterstützte er finanziell die Kunstschule Xanten, die kostenlos Mädchen und Jungen unterrichtet, wenn die Familien kein Geld dafür haben. Der Club spendete auch einen vierstelligen Betrag an das Friedensdorf Oberhausen.

Diese soziale Arbeit finanzieren die Xantener Lions unter anderem mit dem Verkauf des Adventskalenders jedes Jahr, den sie seit 2008 herausgeben. So wurden 2022 zum Beispiel 7500 Stück für jeweils fünf Euro verkauft. Die Nachfrage ist jedes Mal groß, da die Lions über den Adventskalender wertvolle Preise verlosen. 2022 lag der Gesamtwert der Gewinne bei rund 32.000 Euro. Dabei wird der Club immer von zahlreichen Unternehmen und Privatleuten aus der Region unterstützt, die als Sponsoren die Preise finanzieren.

INFO: Arbeit verteilt sich auf mehrere Schultern
Vorstand Zum aktuellen Vorstand des Lions Clubs Xanten gehören außer Silke Dietl (Präsidentin) Marion Brüggeler (Vize-Präsidentin), Walter Huhn (zweiter Vize-Präsident), Frank Geiger (Schatzmeister), Dominik Wegenaer (Clubmaster) und Klaus Peter Neske (Past-Präsident). Darüber hinaus nehmen noch zahlreiche Beauftragte Aufgaben für den Club wahr.

Rheinische Post 25.07.2023 von Markus Werning