Knapp 17.000 Euro gesammelt: Lions Clubs am Niederrhein spenden an WDR 2-Weihnachtswunder

2.01.2024

Zwölf Lions-Clubs vom Niederrhein haben sich zusammengetan und Spenden gesammelt. Die jeweils gesammelten Summen stehen auf den Plakaten, die die Mitglieder hochhalten. Foto: Lena Steffens

Rheurdt · Zwölf Clubs haben sich zusammengetan und insgesamt knapp 17.000 Euro gesammelt. Die Spende wurde in Düsseldorf bei der Übergabe am Glashaus noch aufgerundet. Wie die Aktion zustande kam und was die Lions für die Zukunft planen.

Mitglieder verschiedener Lions Clubs am Niederrhein am 18. Dezember nach Düsseldorf gefahren. Das Ziel: Das Glashaus von WDR 2 am Gustaf-Gründgens-Platz. Dort wollten die Lions ihre Spende den WDR 2-Moderatoren Sabine Heinrich, Steffi Neu, Jan Malte Andresen und Thomas Bug überreichen. Mit dabei waren Vertreterinnen und Vertreter des Lions Club Hamminkeln, des Lions Club Bocholt, des Lions Club Voerde/Niederrhein, Vertreter der Lions aus Xanten, aus Kamp-Lintfort/Rheinberg, Vertreter des Grafschafter Lions Club Moers, des Lions Club Moers, des Lions Club Rheinberg Juventas, des Lions Club Rheurdt/Niederrhein, des Lions-Club Duisburg-Mercator und des Leo Club Moers.

Beim Weihnachtswunder werden in diesem Jahr zusammen mit „Aktion Deutschland Hilft“ Spenden für Mütter weltweit in Not und deren Familien gesammelt. Jeder, der spendet, kann sich zwischen dem 16. und dem 20. Dezember ein Lied wünschen, das dann im Radio gespielt wird. Dafür leben die Moderatorinnen und Moderatoren fünf Tage lang in dem Glashaus und senden live aus Düsseldorf. Bisher kamen schon mehr als

Auf die Idee, sich am „Weihnachtswunder“ zu beteiligen, kamen die Lions vom Niederrhein durch Wolfgang Tarrach aus dem Lions Club Hamminkeln. Er hatte sich mit seinem Club bereits 2022 an der Spendenaktion von WDR 2 beteiligt, die die größte und aufwendigste Spendenaktion ist, die der Sender jemals initiiert hat. „Dann dachten wir uns: Wie wäre es eigentlich, wenn mehrere Lions-Clubs an der Aktion teilnehmen?“, sagte Tarrach. Gesagt, getan. Gut zwei Wochen lang sammelten zwölf der insgesamt 72 Clubs aus dem Distrikt Rheinland Nord (RN) Geld. Dazu wurden etwa Waffeln verkauft, es wurde Geld in Bürogemeinschaften im Privaten gesammelt und einige Kinder der Lions-Mitglieder haben einen Teil ihres Taschengeldes gespendet, erzählt Friederike Fahr von den Rheurdter Lions.

Als die Clubs die Spenden in Düsseldorf übergeben haben, rundeten die WDR 2-Moderatoren die Summe noch auf, sodass am Ende 17.000 Euro auf dem Papier standen. Darüber freuten sich alle Mitglieder sehr. Sie können sich vorstellen, 2024 wieder Spenden für das „Weihnachtswunder“ zu sammeln. „So gut, wie das jetzt gelaufen ist, bietet sich natürlich eine Wiederholung an“, meint Tarrach. Ob und in welcher Form das stattfinden wird, steht allerdings noch nicht fest. Erst mal wurde am vergangenen Montag der Erfolg gefeiert: Mit einer Runde Glühwein wurde dazu auf dem Moerser Weihnachtsmarkt am Stand der Lions angestoßen.

(lst)