Verkaufsstellen in Xanten, Alpen und Sonsbeck: Wo Sie den Lions-Adventskalender bekommen können

1.12.2023

Xanten/Alpen/Sonsbeck · Über den Lions-Kalender aus Xanten werden in diesem Jahr insgesamt 368 Preise im Gesamtwert von 25.295 Euro verlost. Ein erster wichtiger Termin ist am Montag: Dann startet der Verkauf des Lions-Adventskalenders.

Auch in diesem Jahr organisiert der Lions Club Xanten über einen Adventskalender eine Verlosung mit wertvollen Preisen. Der Verkauf des Adventskalenders startet am Montag, 6. November. In Xanten, Alpen und Sonsbeck gibt wieder es acht Verkaufsstellen. Zusätzlich bietet der Club einen Verkaufstag am Samstag, 11. November, 10 Uhr, an. Das Kalenderbild zeigt dieses Mal einen winterlichen Blick auf die Pfarrkirche St. Walburgis in Alpen-Menzelen-Ost. Das Foto stammt von Ralf Wittkowski.

Wie die Lions weiter mitteilten, bieten sie in diesem Jahr wieder 7500 Stück ihres Adventskalenders an. Der Preis liegt unverändert bei fünf Euro pro Kalender, wie in den vergangenen Jahren auch. Wegen der hohen Nachfrage müsse der Verkauf der Kalender begrenzt werden, erklärt der Club. Je Käufer würden nur noch maximal zehn Stück abgegeben. So hätten mehr Menschen eine Chance auf einen Kalender. Die Auslosung der Preise findet Ende November unter notarieller Aufsicht statt. Die Gewinn-Zahlen werden jeden Tag im Advent in der Rheinischen Post veröffentlicht.

Der Lions Club verlost über den Adventskalender 368 Sach- und Geldpreise im Gesamtwert von 25.295 Euro. Die Gewinne wurden von Unternehmen und Privatleuten aus der Region gestiftet. Der Erlös aus dem Verkauf des Kalenders fließt in Projekte des Xantener Lions-Hilfswerks. „Wie in den vergangenen Jahren freuen wir uns, dass wir viele Sponsoren für unseren Adventskalender begeistern konnten“, sagte Lions-Präsidentin Silke Dietl. „Es gibt viele Menschen, die wir mit dem Erlös unterstützen werden.“

Folgende Hauptgewinne gibt es in diesem Jahr: Erstens kann ein verlängertes Wellness-Wochenende mit drei Übernachtungen für zwei Personen im Vier-Sterne-Hotel gewonnen werden. Inklusive Anwendungen und Frühstück hat dieser Preis einen Wert von 1000 Euro. Gestiftet wird er von Thomas Cröll Vermögensverwaltung aus Alpen. Die Steuerberater Lemkens & Lemkens stiften einen weiteren Hauptpreis: eine Reise an die See mit fünf Übernachtungen für zwei Personen im Vier-Sterne-Hotel im Wert von 1500 Euro. Von der Volksbank Niederrhein kommt der dritte Hauptpreis: eine Städtereise nach Paris für zwei Personen mit drei Übernachtungen. Inklusive Frühstück, Flug ab Düsseldorf und einem besonderem Städteerlebnis in der Romantikstadt hat dieser Gewinn einen Wert von 1500 Euro.

Es ist das 16. Mal, dass es den Lions-Adventskalender gibt. In Xanten hatte der Lions Club erstmals 2008 einen Adventskalender aufgelegt und damit eine Tombola verbunden. Das Ziel ist es seitdem, durch den Verkauf Geld für soziale Projekte in der Region zu sammeln. Der Lions-Club Xanten begann mit einer Auflage von 2500 Stück und 140 Preisen im Gesamtwert von 10.200 Euro. In den folgenden Jahren wurden diese Zahlen nach und nach erhöht.

Verkaufsstellen Es gibt es mehrere Verkaufsstellen: in Xanten bei Juwelier Carl Hammans, Euronics-Hoffmann Fernseh-Service, Viktor Apotheke und Witzenmann Rhein-Ruhr, in Alpen bei der Adler Apotheke und in der Volksbank in der Lindenallee, in Sonsbeck im Salon Werthmanns und bei Blumen de Kok. Außerdem ist in den drei Kommunen ein weiterer Verkaufstag für Samstag, 11. November, vorgesehen. Die Verkaufsteams finden sie in der Amaliengalerie in Alpen, bei Edeka Lurvink an der Sonsbecker Straße in Xanten und am Rewe Markt Peeters in Sonsbeck.

Rheinische Post 04.11.2023