Schülerinnen des Stiftsgymnasiums gestalten Fensterrahmen am Dom

5.10.2023

Die Schülerinnen haben ihre Motive in Kalkputz gearbeitet. Foto: Randolf Vastmans

Xanten · Im Rahmen einer Projektwoche haben Schülerinnen der achten Klasse des Stiftsgymnasiums Einlegetafeln für den Rahmen in Form eines Kirchenfensters am Nebeneingang zum Kreuzgang des St.-Viktor-Doms gestaltet. 17 Tafeln sind es, die verschiedene Motive darstellen, welche sich nach bestimmten Themen richten und ein verbindendes Element aufweisen. „In diesem Jahr haben wir uns auf das Thema Frieden und die Erhaltung unserer Schöpfung geeinigt“, sagt Kunstlehrerin Kathrin Hermsen.

Bereits im Jahr 2015 wurde der Rahmen zum ersten Mal mit den Arbeiten von Schülern ausgestattet. Seinerzeit waren es Schülerinnen der Marienschule, denen diese Aufgabe zukam. So sollen Xantener Schulen im Wechsel in den Genuss kommen. Die geschaffenen Werke werden etwa zwei bis drei Jahre in dem Rahmen zu sehen sein, bevor sie entnommen und in den jeweiligen Schulen ausgestellt werden.

Die Idee dazu entsprang der vorangegangenen Gestaltung des Provisoriums eines zur Sanierung ausgebauten Domfensters durch Schülerinnen und Schüler von Xantener Schulen. „Die damalige Gestaltung“, so erklärte Johannes Schubert, seit 1993 Leiter der Dombauhütte, damals, „fand solch großen Anklang, dass wir uns entschlossen, eine ähnliche Aktion weiterzuführen.“ Die jetzigen Bilder müssen etwa acht Wochen trocknen, bevor sie von den Mitarbeitern der Dombauhütte im Rahmen angebracht werden.

Das verbindende gestalterische Element werde durch eine farbige Bordüre dargestellt, welche auch in den Kirchenfenstern des Doms zu finden sei. Hergestellt wurden die Malereien in Freskotechnik, bei der Kalkputz mit natürlichen Farben bearbeitet wird. „Die Schülerinnen waren von der Idee begeistert“, sagt Religionslehrer Tobias Schrörs. Sandra Engelhardt-Kielmann von der Xantener Dombauhütte, die als Kooperationspartner die Aktion unterstützte, kann dies nur bestätigen: „Alle waren mit Herz und Seele bei der Sache.“ Finanziell unterstützte der Lions Club Xanten, wie bereits bei den vorhergehenden Projekten, die Aktion.

Rheinische Post 05.10.2023 von Randalf Vastmans